Hypospadias Surgery | Prof. Dr. Ahmed Hadidi
Eine kleine Gruppe von Patienten mit schwerer proximaler Hypospadie, starker Chordee und kleinem Phallus kann von einer zweizeitigen Reparatur profitieren.
Abb. 12: Schritte der zweistufigen Reparatur
In der ersten Phase erfolgt eine zirkuläre Inzision, Exzision der Chordee und Begradigung des Penis durch Erektionstest. Falls nötig, wird bukkale oder Blasenschleimhaut als Ersatz verwendet. Die zweite Phase findet nach 6–12 Monaten statt und beinhaltet die Tubularisierung der vorbereiteten Gewebe und abschließenden Verschluss.
Die ventrale Krümmung (Chordee) wird durch einen künstlichen Erektionstest beurteilt. Es gibt zwei Typen:
Eine Zwischenschicht zwischen Neourethra und Haut verbessert die Operationsergebnisse und reduziert Komplikationen. Verwendete Schichten umfassen: