Hypospadias Surgery | Prof. Dr. Ahmed Hadidi
Abb. 6a–d: Verwendung der ventralen Haut distal des Meatus zur Rekonstruktion einer partiell epithelisierten Neourethra.
Davis (1940) verwendete die dorsale Penishaut zur Bildung eines Urethrakanals, jedoch war die Methode aufgrund der Komplexität weniger beliebt.
Der ideale Zeitpunkt für eine Operation liegt zwischen 3 und 18 Monaten. Feine mikrochirurgische Instrumente und eine optische Vergrößerung (1–2-fach) sind empfehlenswert. Tourniquet oder Epinephrin in Lidocain wird für ein unblutiges Feld eingesetzt. Zur Urethroplastik wird ein 10 Fr-Katheter verwendet. Postoperativ wird ein Kompressionsverband für 6 Stunden bevorzugt.
Mehr als 300 Operationstechniken wurden beschrieben. Der Autor bevorzugt:
Abb. 7: Empfehlungen zur Reparatur der primären Hypospadie
Diese Technik eignet sich für Patienten mit glandulärer Hypospadie und beweglichem Meatus. Bei unbeweglichem Meatus ist sie kontraindiziert.
Abb. 8: Double Y Glanuloplastie (DYG) Technik